Modellbauclub Geesthacht e.V.

20 Jahre Modellbauclub Geesthacht 20.08.1993 - 20.08.2013

Anschippern 2015 in Grünhof

Das Ostereiersammeln in Reinbek dient seit einigen Jahren als Generalprobe für das Anschippern am 1. Mai in Grünhof. Nachdem der dortige Bürgerverein das Aufstellen des Maibaums etabliert hatte, reduzierte sich für unseren Verein der verwaltungstechnische Aufwand (rechtzeitige Beantragung einer öffentlichen Veranstaltng ohne Verzehr, dennoch für die Bereitstellung eines Toilettewagens/Dixiklos sorgen, usw.). So konnten wir uns auf das Wesentliche konzentrieren: Anhänger organisieren, um 10.15 Uhr treffen, um Pavillon, Tische, Schlauchboot und Hafenanlage einzuladen, und ab ging es nach Grünhof.

Dort wurden wir schon von weiteren Mitgliedern unserer Modellbaufamilie(n) erwartet, so dass der Aufbau unseres Standes recht flott über die Bühne ging. Schnell weckte unsere Ausstellung die Neugier der jungen und alten Festbesucher, die ersten Boote wurden zu Wasser gelassen und bei recht frischer Witterung nahm die Veranstaltung ihren Lauf.

Zwischenzeitlich sorgte der Auftritt der Showband für Erheiterung: Die Truppe hatte still und leise, von uns unbemerkt, hinter unserem Stand Aufstellung genommen und legte plötzlich mit einem Tusch los. Vor Schreck hätten wir fast unsere Fernsteuerungen bzw. Currywürste fallen lassen.

Wegen des großen Zuspruchs machten wir uns erst gegen 15 Uhr zum Aufbruch bereit: Boote verstauen, Pavillon und Tische abbauen, dann ab zum Schuppen, um schließlich den Rest des Tages beschaulich ausklingen zu lassen.

01.05.2015 Jens Dürkop

Anschippern 2015 Anschippern 2015 Anschippern 2015 Anschippern 2015 Anschippern 2015 Anschippern 2015 Anschippern 2015 Anschippern 2015 Anschippern 2105